Kinder- und Jugendhilfe inkl. Kita

Sie sind hier

Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe des "Kiek in"

Aus dem Projekt ANLAUF hatte sich in den 90iger Jahren ausgehend von der Grundidee Selbsthilfe-, Kontakt- und Beratungsstelle für in Not geratene Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Quartier Marzahn Nord eine anerkannte Anlaufstelle für diese entwickelt. Seit 1996 wurden dem Bedarf entsprechend von unserem Träger teilstationäre und ambulante Hilfen zur Erziehung mit dem Schwerpunkt Gruppenarbeit geleistet - seit 1998 als Teil des gemeinsam mit JAO e.V. geführten Kinder- und Jugendhilfezentrums (KJHZ) Marzahn Nord. Ergänzt wurden die Hilfen zur Erziehung durch Angebote zur schulbezogenen Arbeit und der allgemeinen Förderung der Erziehung in der Familie.
Die Kinder- und Jugendhilfeangebote integrierten sich von Anfang an in das nachbarschaftliche Gesamtkonzept des Trägers. 2008 bis Ende 2011 waren in der Rosenbecker Straße unter einem Dach das Kinder- und Jugendhilfezentrum Marzahn Nord - Haus ANLAUF, das Nachbarschaftshaus "Kiek in" und die Kita "Kiek mal" zu finden. Im Herbst 2011 wurden die Gruppenangebote im Bereich der Hilfen zur Erziehung vom Träger zu Gunsten von Jugendhilfeangeboten, mit dem Fokus der sozialpädagogischen Unterstützung von Regelangeboten und antragsunabhängiger erzieherischer Hilfestellungen für Eltern unseres Stadtteils, eingestellt. Das Haus profitiert dabei weiterhin von den langjährigen Erfahrungen, die im Bereich der Hilfen zur Erziehung gewonnen wurden. 

Heute ist in der Rosenbecker Straße das Nachbarschafts- und Familienzentrum "Kiek in"

als eine Einrichtung mit unterschiedlichen inhaltlichen Bereichen zu finden - einer davon die Kinder- und Jugendhilfe. Das bereichs- und generationsübergreifende Arbeiten ist für alle Akteure im Haus selbstverständlich.

Jugendsozialarbeit an Schule

Seit 2007 arbeiten wir als Träger im Programm "Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen". Derzeit kooperieren wir mit der Schule am grünen Stadtrand (Grundschule), der Falken- und der Paavo-Nurmi-Grundschule.

Kindertagesbetreuung

2008 integrierten wir das Angebot der Kindertagesbetreuung mit der neu gegründeten Kita "Kiek mal" in unseren Hauptstandort in der Rosenbecker Straße und eröffneten 2010 einen weiteren Filialstandort in Marzahn West. Ein bis zwei zusätzliche Fachkräfte für Sprachbildung unterstützten das Team zusätzlich über das Bundesprogramm "Sprach-Kita".

Zeitlich befristete Beratungs- und Begleitprojekte

wie "Der erste Schritt - Prävention vor Eskalation", das Familienberatungs- und Familienbildungsprojekt "WEGZEIT - Unterstützung in beWEGten FamilienZEITen" und das Kooperationsprojekt "Schule mit Ausblick" schlossen Lücken und ergänzten die Regelangebote in den vergangenen Jahren. So schloss auch das Projekt "Kiek mal" Wege in die Kita" (im Rahmen des Bundesprogramm "Kita-Einstieg: Brücken in früher Bildung") die Lücke für Familien im Übergang zur Kita.

 

Ein hoffentlich nicht nur zeitlich befristetes Projekt ist die Einrichtung des neuen Familien-Grundschul-Zentrums Marzahn NordWest am Standort der Schule am grünen Stadtrand. Das Berliner Modellprojekt mit 16 Standorten in der Stadt startete im September 2023 und ist zunächst befristet bis Ende 2025. Es schließt eine wichtige Lücke zwischen den Institutionen Kita und Grundschule als auch im Übergang von der Grundschule zur Oberschule und will alle Familien mit Kindern im Grundschulalter unter dem Motto: "Gemeinsam durch die Grundschulzeit mit Begegnung, Information, Beratung und Veranstaltungen" begleiten.