Den Kindern stehen an beiden Kitastandorten im Elementarbereich (EB) gruppenübergreifende Funktionsräume zur Verfügung:
Räumlichkeiten des Kleinkindbereiches (KKB)
In Bezug auf unser Gesamtkonzept der Kita "Kiek mal" haben wir auch im Kleinkindbereich die offene Arbeit weiterentwickeln und im Standort Rosenbecker Str. im Februar 2017 die Arbeit mit Funktionsräumen eingeführt.
Aufbauend auf der bisherigen Arbeit mit offenen Angeboten und dem flexiblen Einsatz unserer Entwicklungsbegleiterinnen in diesem Bereich, entspricht die neue Raumstruktur noch stärker als bisher der kindlichen Neugier und fördert Offenheit.
Die Kinder, die zuvor in zwei Gruppen im KKB eingeteilt waren, profitieren nun von den verschiedenen Stärken und Kompetenzen der zusammengeführten Entwicklungsbegleiterteams zu einem Team. Alle Rahmenbedingungen (Räume, Spielaussattung, Personal etc.) werden so bestmöglich ausgeschöpft, d.h., größere Auswahl an Bezugspersonen, Räumen und Materialien bieten größere Erfahrungs- und Spielmöglichkeiten für jedes Kind. Zudem wird auf Grund der höheren Flexibilität die Selbstbestimmung und Teilhabe der Kinder gesteigert.
Die Räumlichkeiten der beiden Gruppen des Kleindbereiches im Standort Dessauerstr. bieten ebenfalls die gemeinsame Nutzung von Raum (Spielflur, Sanitärbereich) der beiden Gruppen, die im Alltag viel Zeit mit einander verbringen.