Anschrift: | Havemannstraße 17A, 12689 Berlin |
Telefon: | 03028423130 |
Email: | nbl@gmbh-kiekin.de |
Dann schauen Sie im Nachbarschaftsladen in der Havemannstraße 17A, 12689 Berlin vorbei!
Alle Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil sind immer herzlich eingeladen vorbeizuschauen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Alle Neuigkeiten finden Sie auch online auf Facebook oder Instagram!
Sie können in den Räumlichkeiten im Nachbarschaftsladen neben zwei hauptamtlichen Mitarbeiter*innen auch das Team der Mobilen Stadtteilarbeit antreffen. Gemeinsam mit den Kolleg*innen der aufsuchenden sozialen Arbeit wurde das bisher bestehende Nachbarschaftsbüro mit dessen Angeboten zu einem Ort des Austauschs, der Begegnung und der Beratung weiterentwickelt. Es bietet Raum für Gruppen- oder Selbsthilfeangebote, ebenso wie für Kreativ- und Kunstworkshops. Die bisherigen Angebote AG „Starke Frauen“ und „Generationen-Frühstück für jung bis alt“ sowie gemeinschaftliches Klöppeln und ein Polyamorie-Treff können fortgeführt und je nach Bedarf ausgebaut werden. Auch ein „Fairteiler“ von Foodsharing mit Kühlschrank öffnete im Oktober 2023 offiziell in den Räumlichkeiten, um die Nachbarschaft dabei zu unterstützen, Lebensmittel zu retten.
Insgesamt lautet das übergeordnete Ziel: Im Nachbarschaftsladen in Marzahn NordWest – eingebettet in die Ladenzeile in der Havemannstraße 17 – für die Bewohner*innen des Kiezes und gemeinsam mit ihnen bedarfsgerechte soziale und demokratiefördernde Angebote zu schaffen.
Von 1999 bis 2020 war der Stadtteil Marzahn NordWest Quartiersmanagementgebiet. Im Oktober 2009 wurden alle 34 Berliner Quartiersmanagementgebiete neu ausgeschrieben, wobei „Kiek in“ e.V. Berlin den Zuschlag als neuer Gebietsbeauftragter für Marzahn NordWest erhielt.
Gleichzeitig wurde in der Durchführung des Quartiersmanagements verstärkt auf lokal verwurzelte Partner gesetzt. Für „Kiek in“ e.V. Berlin bedeutete diese Beauftragung die Anerkennung von 15 Jahren Arbeit mit und für die Menschen in Marzahn NordWest und zeigte die qualitative Entwicklung, welche der Träger in den vorherigen Jahren genommen hatte. Mit dem damaligen QM-Team im QuartiersBüro stand die Kiek in – Soziale Dienste gGmbH, die die Trägerschaft des QM 2013 übernommen hatte, für den Arbeitsansatz der Beförderung der Hilfe zur Selbsthilfe im Verfahren und stand gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, den ansässigen Projekten, Trägern und Institutionen für ein buntes, vielfältiges und lebendiges Marzahn NordWest ein.
Der Einsatz des Förderprogramms „Soziale Stadt/Sozialer Zusammenhalt“ lief zum Jahresende 2020 aus. Aufgrund des langjährigen Quartiersmanagementverfahrens konnten gute Vernetzungsstrukturen aufgebaut und das Engagement der Bewohnerschaft gefördert sowie die Angebote sozialer Infrastruktur bedarfsgerecht ergänzt und aufgewertet werden. Daher blieb der Stadtteil auch nach der Verstetigung des Quartiersmanagements von 2021 bis 2023 als Förderkulisse im Rahmen der Stadtteilkoordination plus erhalten.
Die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales fördert über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) mit dem Programm „Stadtteilzentren III“ den Aufbau neuer Stadtteileinrichtung in den Gebieten der ressortübergreifenden Gemeinschaftsinitiative. Kiek in – Soziale Dienste gGmbH erhält im Ergebnis eines Interessenbekundungsverfahrens eine Förderung für Marzahn NordWest. Daher kann das bisherige Nachbarschaftsbüro nun unter dem neuen Namen „Nachbarschaftsladen“ in bewährter Kooperation mit der degewo und mit langer Historie als weitere Einrichtung des Stadtteilzentrums „Kiek in“ etabliert werden.