Hinweis

Schließzeit auf Grund der Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Berlin

[ Informationen zum Familienzentrum ] [ Informationen zur Kita ]

WEGZEIT - Beratung und Information für...

Sie sind hier

WEGZEIT - Beratung- und Unterstützung in beWEGten FamilienZEITen

Das von der AKTION MENSCH vom 1. Oktober 2011 bis zum 30. SEptember 2014 geförderte Projekt unterstützte Eltern mit Kindern im Kitaalter mit Rat und Tat.

 

Neben Familien- und Erziehungsberatung im Einzelfall - auch mobil - boten wir Familienbildungsangebote an, die Spaß machten und hilfreich für Eltern in ihrem oft sehr herausfordernden Familienalltag sein sollten.

Das Angebot richtete sich vornehmlich an die Eltern unserer Kita "Kiek mal" mit dessen Team die Familienberaterin Karin Richter eng zusammenarbeitete. Es konnten sich aber auch andere Eltern des Stadtteils mit Kindern im Kitaalter an Frau Richter wenden oder die offenen Angebote, wie Elternkaffee oder Elternkurse besuchen.

 

Unsere Erfahrungen und daraus resultierende Empfehlungen für Entscheidungsträger haben wir in einem Bericht zusammengefasst. Wir hoffen damit Anregungen geben zu können, wie die Unterstützung von Familien mit Kindern im Kita-Alter noch besser gelingen kann.

Erfahrungsbericht des Projekts WEGZEIT zum Download