Angebote für Ältere

Sie sind hier

Der Nachbarschaftstreff und weitere Räume bieten viele Gelegenheiten für Seniorinnen und Senioren

will älteren Menschen aus unserem Stadteil einen Ort geben, an dem Sie sich treffen, miteinander plauschen und gemeinsamen AKtivitäten nachgehen können.

Wir wollen zwischen den Menschen im Kiez mit verschiedenen Anschauungen und Hobbys, verschiedenen Gewohnheiten und Biografien Brücken schlagen.

Einige Senioren/innen gehören zumeist zur Generation der über 70-jährigen und kommen schon viele Jahre in unser Haus.

So konnte sich eine Atmosphäre entwickeln, in der neben Alltagsfragen auch Familiäres und manche Sorgen besprochen werden.

Schon das allein erweist sich immer wieder als Wert an sich in der Arbeit mit älteren Menschen.

Durch eine jahrelange kontinuierliche Arbeit werden regelmäßig wiederkehrende Angebote gut besucht, wie:

Montagsfrühstück 

Bei netten Plausch lassen sich viele Ideen für Freizeitaktivitäten entwickeln.

  • Jeden Montag 09.00 – 11.00 Uhr

Spiele und Gespräche

Einmal in der Woche gibt es diesen bunten Nachmittag.

Mit beliebten Würfel- und Kartenspielen und bei Kaffee und Kuchen vergeht die Zeit wie im Fluge. Diese Nachmittage sind aber auch wie eine Nachrichtenbörse. Man plaudert aus dem Nähkästchen und schwatzt über Gott und die Welt.

  • jeden Donnerstag 14.00 – 17.00 Uhr, Raum 103
  • jeden Dienstag "Kaffee & Spiele" ,  14.00 - 17.00 Uhr, Nachbarschaftstreff (Raum 117)

Wer hat Lust mit uns Skat zu spielen?

Für Anfänger und Fortgeschrittene

Wir bieten interessierten Leuten die Möglichkeit gemeinsam Skat zu spielen.

Auch Schach und Gesellschaftsspiele sind beliebt.

Auch die Kommunikation untereinander kommt nicht zu kurz.

  • Jeden Mittwoch 10.00 – 12.00 Uhr