Das diesjährige Frühlingsfest startete zwar etwas verregnet aber die Sonne meinte es dann doch noch gut mit uns und fast 200 Besucher/innen freuten sich über einen gelungenden Familiennachmittag im Garten des Kiek in an dessem Ende tradtionell Grüße per "Luftpost" verschickt wurden.
Gestern verwandelte sich unser Garten in einen pulsierenden Treffpunkt, der die Freude und den Optimismus des Frühlings widerspiegelte. Der Abend begann mit einer herzlichen offiziellen Begrüßung durch den Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Weiterbildung, Kultur und Facility Management, Herrn Stefan Bley, der die Bedeutung von solchen Zusammenkünften für die Stärkung der lokalen Gemeinschaft betonte.
Das musikalische Highlight des Abends war zweifellos der Auftritt von Pianoman Thomas Krüger, dessen Melodien die perfekte Kulisse für ein Fest voller Lebensfreude und Zusammenhalt bildeten. Seine Musik brachte die Gäste nicht nur zum Tanzen und Singen, sondern schuf auch einen Raum, in dem verschiedene Kulturen sich durch die universelle Sprache der Musik begegnen konnten. Zwischen den Einlagen wurde ausgiebig gesungen und getanzt, was die besondere Atmosphäre des Abends unterstrich und die Menschen noch näher zusammenbrachte.
Trotz teilweiser widriger Wetterbedingungen fanden ca. 300 Besucher/-innen den Weg zum "Frühlingsfest am Familiennachmittag. Bei schwungvollen Frühlingsliedern, gesungen von dem Schulchor der Paavo- Nurmi-Grundschule, kam schnell frühlingshafte Stimmung auf. Das Ponyreiten und die Hüpfburg war ein riesiger Spaß für unsere kleinen Gäste. Aber auch beim Basteln, Spielen, bei Kaffee und Kuchen und einer Bratwurst verging die Zeit wie im Fluge. Als traditioneller Abschluss ließen Groß und Klein mit vielen Wünschen Luftballons steigen.
Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfer/-innen, die zum Gelingen dieses besonderen Familiennachmittages beigetragen haben und freuen uns schon auf das Frühlingfest 2016.
Am Donnerstag, den 30. Mai 2013 ab 15 Uhr sind Sie wieder alle in den Nachbarschafts- und Familiengarten des "Kiek in" zum Frühlingsfest eingeladen.
Ganz im Zeichen der Marzahn-Hellerdorfer Gesundheitswoche sind alle Besucher/innen zur Spaßolympiade aufgerufen.
Der Eintritt ist frei.
Am Donnerstag, den 30. Mai 2013 ab 15 Uhr sind Sie wieder alle in den Nachbarschafts- und Familiengarten des "Kiek in" zum Frühlingsfest eingeladen.
Ganz im Zeichen der Marzahn-Hellerdorfer Gesundheitswoche sind alle Besucher/innen zur Spaßolympiade aufgerufen.
Der Eintritt ist frei.
Über 850 Besucher/innen waren zum Frühlingsfest gekommen - ein schon traditioneller Saisonauftakt im Nachbarschafts- und Familiengarten des "Kiek in". Die generationsübergreifende Veranstaltung wurde umrahmt von einem kleinen Bühnenprogramm, bei dem kleine und große Künstler, wie z.B. Schüler/innen der Paavo-Nurmi-Schule und unsere Haustanzgruppe der Kleinsten sich präsentierten. Viele Spiel- und Bastelstände, Ponnyreiten und ein Fahrzeugparcoure boten unseren Gästen an diesem sonnigen Tag tolle Möglichkeiten einen aktiven und schönen Nachmittag mit ihren Familien bei uns zu verbringen.
Alle Mitarbeiter/innen in den Projekten haben mit Elan und vielen eigenen Ideen zum Erfolg des Festes beigetragen. Unser besonderer Dank gilt den über 20 Ehrenamtlichen, darunter auch wieder die Eltern unserer Kita, die uns auf dem Fest unterstützt haben und insbesondere an den Ständen für das leibliche Wohl der Besucher/innen sorgten.
Zum Frühlingsfest am 14. Mai kamen 800 Menschen vor allem Kinder mit ihren Eltern und Großeltern in den Garten des Nachbarschaftshauses "Kiek in". Neben einer sehr unterhaltsamen Zaubershow und hauseigenen kulturellen Beiträgen hatten sie viele Möglichkeiten, sich bei gutem Wetter kreativ und sportlich zu betätigen. Da gab es einen Hindernisparcours, Ballwurfspiele, verschiedene anspruchsvolle Bastelstände, eine Hüpfburg und natürlich den Schminkstand, an dem kaum ein Kind vorbei kam. Viel Freude machten den Kindern auch die Kaninchen und Kaninchenkinder, die erstmalig gezeigt wurden. Umlagert und begehrt wie immer das Ponyreiten...
Zwischendurch gab es zur Stärkung natürlich alles, was das Herz begehrt: Eis, Limonade, Kaffee und Saft. Leckerer, duftender Kuchen, von den Kindern der Sozialen Gruppenarbeit und den Eltern der Kita-Kinder gebacken, schmeckte besonders gut. Der Grillstand war immer dicht umlagert. Als sich das Frühlingsfest dem Ende zu neigte, schrieben die Kinder alle eine Botschaft und schickten sie mit vielen Luftballons auf die Reise.
Vielen Dank allen fleißigen und kreativen Helfern!
Am 6. Mai war es wieder soweit:Frühlingsfest im "Kiek in" und ich war Gast.
Leider spielte das Wetter nicht so mit, daher fand lediglich das Grillen im Freien,aber überdacht, statt. Dennoch liess sich der Verein nicht "einschüchtern" und baute im ganzen Haus Stationen auf. Ich persönlich fands eine sehr gute Idee, da die Besucher das ganze Haus und seine Bereiche kennenlernten.
Die Kinder konnten sich an jeder Station, z.B. beim Nagel-Einschlagen, bei der Staffelei-Malerei, schminken, basteln, etc. einen Stempel zur Teilnahme geben lassen und am Ende sich dafür einen Preis abholen. Viele Kinder tümmelten sich mit ihren Eltern im Haus und für meinen Geschmack war das Fest gut besucht.
Auch der Magen musste nicht knurren, denn es gab eine grosse Auswahl an Gebäck, Gegrilltem, Obst und Gemüse für den kleinen Geldbeutel.
Am Ende konnte sich jeder einen mit Helium gefüllten Luftballon holen, den alle zugleich vor dem Nachbarschaftshaus in die Luft stiegen liessen. Der Wind trieb einige Ballons in einen Baum, den viele "Luftballonbaum" nannten und auch rege fotografiert wurde.
Am Donnerstag, 07. Mai feierten wir im Nachbarschaftshaus Kiek in unser alljährliches Frühlingsfest. Bei angenehmen Temperaturen machten es sich viele Besucher bei Kaffee, Kuchen und Grillen einen schönen Nachmittag.
Für die Kinder gab es viele Anlaufpunkte wie zum Beispiel Mal- und Bastelstände, Polizei, verschiedene Spielstationen und Schminken. Hauptattraktionen waren die Hüpfeburg und die Pferde vom Reiterhof Spitzer sowie ein Marionettenspiel.
Für jeden war etwas dabei. Die Kinder der Falkengrundschule und die Tanzgruppe "Dirty Dancing" der Blockhäuser tanzten zu heißen Rhythmen. Der Chor der Nils Holgersson Schule und die Kinder der sozialen Gruppenarbeit Kiek in sangen fröhliche Lieder. Die Marionettenpuppen von Frau Lehmann bereicherten unser Programm.
Als abschließenden Höhepunkt ließen die Kinder traditionell viele bunte Luftballons mit Grüßen des Kiek in e.V. in den Himmel steigen.
Ein Großes Dankeschön geht an alle Beteiligten die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.
Traditionell haben unsere Kinder am Frühlingsfest wieder Luftballons mit kleinen Anhängern aufsteigen lassen. Finder wurden gebeten eine kleine Rückmeldung zu geben. Auf der langen Reise haben es einige Luftballons bis nach Österreich geschafft. Von dort erhielten wir am 10.06.2008 eine Rückmeldung.
Unser Frühlingsfest war wieder ein voller Erfolg. Das Wetter war super, die Sonne schien und die Temperaturen ließen das Thermometer auf sommerliche Werte steigen. So stand von dieser Seite her dem Besuch im Garten des Nachbarschaftshauses "Kiek in" nichts im Wege. Unter den zahlreichen Besuchern waren unter anderem Bewohner der umliegenden Terrassenwohnungen. Viele Kinder kamen mit ihren Eltern. Spätaussiedler und auch die Senioren genossen den Nachmittag beim Kaffee.
Hauptattraktionen für die Kinder waren die Hüpfburg und das Ponyreiten. Auch an den Stationen, an denen sie sich sportlich, handwerklich sowie kreativ betätigen konnten, war der Andrang groß. Es konnte z. B. mit einem Sack um die Wette gehüpft und eine selbst gebastelte Blume oder ein selbst gemaltes (ausgemaltes) Bild zum bevorstehenden Muttertag mit nach Hause genommen werden. Ebenso gefragt war der Schminkstand.