Herr Staatssekretär für Soziales Dirk...

Sie sind hier

Herr Staatssekretär für Soziales Dirk Gerstle besuchte unser Nachbarschafts- und Familienzentrum und die Kita „Kiek mal“

Wir konnten am 23.1.2014 Herrn Dirk Gerstle, Staatsekretär für Soziales in der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales Berlin, zu einem Arbeitsgespräch über die Nachbarschafts- und Stadtteilarbeit der Kiek in – Soziale Dienste gGmbH begrüßen.

Herr Staatssekretär Gerstle ließ sich eingangs bei einem Rundgang über den durch Vandalismus entstandenen enormen Wasserschaden in der Kita „Kiek mal“ und die Auswirkungen auf das Angebot des Nachbarschafts- und Familienzentrums „Kiek in“ informieren und besichtigte die beschädigten Räume. Er zeigte sich sehr beeindruckt von den Hilfsmaßnahmen und Spendenaktionen sowie dem breiten freiwilligen Engagement bei der Schadensbegrenzung und -behebung. Er überreichte uns als persönliche Spende einen Gutschein eines Baumarktes als „Baustein zur Wiederherstellung“.

Herr Staatssekretär Gerstle zeigte sich sehr interessiert, wie das Angebot von Kita und Nachbarschaftsarbeit durch Zusammenrücken und abgestimmtes Handeln fast ohne Abstriche weitergeführt werden kann. Er schaute sich an, wie die Kinder auch unter den beengten Bedingungen gut betreut werden und fröhlich spielen, kam ins Gespräch mit Seniorinnen im Nachbarschaftstreff und Nutzern im Spieleclub. 

Das anschließende Arbeitsgespräch war auf die Möglichkeiten und Ressourcen zur Weiterentwicklung von Nachbarschafts- und Stadtteilarbeit gerichtet. Das vom sozialen Stadtteilzentrum geleistete Angebot mit sozialer Beratung und Unterstützung, sozial-kultureller Arbeit und der im Zusammenwirken mit dem Quartiersmanagement geleistete Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Stadtteils wurden als wichtig eingeschätzt.
 

Einen Kommentar verfassen

Filtered HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage ist für die Prüfung, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.

Ähnliche Meldungen