Gemeinsam statt einsam

Sie sind hier

Heute fand das Themenfrühstück der Initiative „Gemeinsam STATT EINSAM“ unter dem Titel "Wir in Marzahn: was gibt uns Europa?" in unserem Nachbarschaftshaus statt. Unsere Bezirksbürgermeisterin Frau Nadja Zivkovic ging nach einer kurzen Einführung zum Thema auf die vielfältigen Fragen der Bürger ein. Themen, die dabei besonders im Fokus standen, waren die Europawahl, Sozial- und Wirtschaftspolitik sowie Sicherheitsfragen. Diese Themen spiegeln die breite Palette der Interessen und Anliegen der Bürger wider und verdeutlichen die Bedeutung der europäischen Zusammenarbeit für den Bezirk Marzahn.

Im Anschluss wurde während des gemeinsamen Frühstücks weiterhin aktiv diskutiert. Die Bürger nutzten die Gelegenheit, um ihre Meinungen und Bedenken in einer entspannten Umgebung zu äußern und sich gegenseitig auszutauschen. Dieser direkte Dialog förderte nicht nur das Verständnis für die komplexen Themen, sondern stärkte auch das Gemeinschaftsgefühl und förderte das Verständnis für europäische Entscheidungsprozesse.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich vor der Europawahl umfassend zu informieren und ihre Standpunkte zu schärfen. Viele aktive Bürger aus dem Bezirk konnten sich bei diesem Treffen stärken und motiviert in die bevorstehende Wahl gehen.

Kaffeezeit einmal anders

In gemütlicher Runde treffen sich Senioren*innen bei Kaffee und Kuchen und widmen sich unterschiedlichen Themen.

Themenfrühstück in der Begegnungsstätte Kiez-Treff West

Am Donnerstag, dem 04. April 2024, findet von 10:00 bis 12:00 Uhr ein Themenfrühstück statt.

Der Kiez-Treff West hat die Textbar als Thema für sein Themenfrühstück ausgewählt, um den Besuchern die Möglichkeit zu geben, mehr über dieses einzigartige Konzept zu erfahren. Während des Frühstücks können die Gäste mehr über die Geschichte und die Vision der Textbar erfahren, sich mit Gleichgesinnten austauschen und vielleicht sogar ihre eigenen Schreibfertigkeiten testen. Es ist eine großartige Gelegenheit, die Welt der Literatur auf eine neue und aufregende Weise zu entdecken.

Themenfrühstück

Themenfrühstück zum Internationalen Frauentag im Nachbarschafts- und Familienzentrum "Kiek in"

Am Donnerstag, dem 07. März 2024, findet von 10:00 bis 12:00 Uhr ein Themenfrühstück zum Internationalen Frauentag statt. Frau Rim Farha (Leiterin des NachbarinnenTreff "Louise") wird über Louise Otto-Peters sprechen.

Gemeinsam STATT einsam

Zur letzten Steuerungsrunde in diesem Jahr hatte das Netzwerk Gemeinsam STATT einsam allen Grund zum Feiern.

Das Netzwerk erhielt den KIEZMACHER-AWARD für das Ehrenamt und belegte damit den 1. Platz im Bezirk Marzahn-Hellersdorf vor zwei weiteren Initiativen aus Hellersdorf. Koordinatorin Marion Baumann bedankte sich bei jedem Einzelnen für den gemeinsamen Erfolg.

Gleichzeitig konnte auch das 20-jährige Jubiläum des Berliner Tschechow-Theaters unter Leitung von Frau Dr. Alina Gawron begossen werden.

Geschäftsführerin der Kiek in Soziale Dienste gGmbH Gabriele Geißler würdigte die seit 10 Jahren kontinuierliche Arbeit des Netzwerkes und wünschte allen Kooperationspartner*innen weiterhin viel Erfolg.

Unter Leitung der Koordinatorin Karin Grunwald fand monatlich eine Steuerungsrunde statt um die gemeinsamen Aktivitäten im Jahr zu planen.

Durch die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, wie z. Bsp. der Heinrich-von Kleist Bibliothek, dem  Berliner Tschechow-Theater, Vision e.V., der FSE- Pflegeeinrichtung, dem degewo Nachbarschaftstreff Sonnenblume, dem Quartiesmanagment, dem BLiQ-Projekt, dem Netzwerk „Aktiv im Alter“ und dem Pflegestützpunkt hat sich ein gutes Netzwerk für unsere älteren Bürger im Kiez entwickelt.

Erfolgreich konnten wir in diesem Jahr 9 Themenfrühstücke ,3 Gesprächsrunden und weitere Freizeitaktivitäten durchführen.

Die Themenfrühstücke von der degewo gesponsert. Vielen Dank!

Wir wollen auch den ehrenamtlichen Mitstreitern für ihr geleistetes Engagement recht herzlich danken. Durch ihre Aktivität konnten weiter e Angebote organisiert werden.

Höhepunkt 2015 war die Stadtrundfahrt und der Besuch im Deutschen Bundestag, ein Gespräch mit Petra Pau und das Informationsgespräch im Ministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur.

Ehrenamtlich wurde die Öffentlichkeitsarbeit gestaltet, eine Lesung, der Literaturzirkel, Stadt – und Kiezspaziergänge, Radtouren und Gesprächspartner organisiert.

Zur Tradition ist die Weihnachtsfeier im Projekt geworden.

Auch 2016 geht es weiter, mit vielen tollen Ideen.

Weitere Mitstreiter/innen sind herzlich willkommen und können sich bei Waltraud Stein im Nachbarschafts- und Familienzentrum „Kiek in“ melden.

Das Projekt "Gemeinsam statt einsam" lud am 13.11.2014 zum musikalischen Themenfrühstück ins "Kiek in"

Vorerst zum letzten Mal in diesem Jahr traffen sich Ältere, Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen im Kiez Marzahn-NordWest zum Themenfrühstück unter dem Motto „Der Herbst steht auf der Leiter…“ in das Nachbarschafts- und Familienzentrum "Kiek in".

Auch dieses Themenfrühstück mit 60 Besucher/innen wurde wieder von der degewo gesponsert. Vielen Dank an dieser Stelle.

Es wurde aber nicht nur gut gefrühstückt, gesungen und gelauscht. Die Besucher/innen brachten sich mit interessanten und vielseitigen Vorschläge für Themenfrühstücke und weitere Aktivitäten im Jahr 2015 ein.

Die neuen Flyer zu dem Projekt  „Gemeinsam statt einsam“ liegen bei uns und in anderen Freizeiteinrichtungen im Kiez aus.

am 03.April 2014, 10.00 Uhr im Nachbarschafts- und Familienzentrum „Kiek in“

Wir freuen uns sehr, Herrn Dirk Gerstle zu unserem Themenfrühstück „ Die Seniorenpolitik des Senats von Berlin“ begrüßen zu können.

Das Projekt (vormals“VEREINSAMUNG AUFBRECHEN“ ) wird ab 2014 unter dem Namen GEMEINSAM STATT EINSAM ehrenamtlich mit Unterstützung des Nachbarschafts – und  Familienzentrums „ Kiek in“ (Kiek in – Soziale Dienste gGmbH) weitere Aktivitäten organisieren. Die ehrenamtliche Initiative hat die Koordination des Projektes in eigene Hände genommen. Der Anlaufpunkt mit der Ansprechpartnerin Frau Stein von „Kiek in“ befindet sich im Nachbarschafts– und Familienzentrum in der Rosenbecker Str. 25/27.  Die Themenfrühstücke, die große Beliebtheit bei den älteren Bewohnern in Marzahn-NordWest erlangt haben, werden auch weiterhin durchgeführt und von der DEGEWO finanziell unterstützt.