Ein Höhepunkt unseres Sommerferien-Angebotes war das schon traditionelle INDIANERFEST im Garten des Nachbarschafts- und Familienzentrums „Kiek in“. Die Sonne glühte am 13. August wie über der nordamerikanischen Prärie.
120 Kinder besuchten das INDIANERFEST im Nachbarschaftsgarten. Dabei waren Ferienhortgruppen mit ihren Erzieherinnen aus den Grundschulen des Stadtteils Marzahn-NordWest, aus dem Förderzentrum Schule am Pappelhof sowie weitere Kinder mit ihren Eltern.
Kinder verschiedener sozialer und nationaler Herkunft hatten zusammen Spaß und Freude an den vielfältigen Angeboten, die in den letzten Wochen in liebevoller Kleinarbeit von freiwillig engagierten Bürger(inne)n und Teilnehmer(inne)n an Arbeitsgelegenheiten vorbereitet wurden. Alle Helfer/-innen hatten sich mit den traditionellen Gewändern der Indianer gekleidet. Über dem Nachbarschaftsgarten erklang Musik, die sich an den Trommelklängen und Tänzen der Indianervölker orientiert. Damit nahm das Fest nicht nur durch seinen solidarischen Bezug zu den Traditionen und kulturellen Werten der Indianervölker einen integrativen und inklusiven Charakter an.
Alle Kinder nutzten die Gelegenheit, sich schminken zu lassen, auf die Schatzsuche oder die Büffeljagd zu gehen, bunte Ketten und Stirnbänder zu basteln, mit Trommeln und symbolischer Friedenspfeife um den schön gestalteten Marterpfahl zu sitzen, der nur als friedlicher Treffpunkt diente.
Besonders die Kinder mit Handicaps hatten viel Spaß am Reiten auf den Ponys vom Reitbetrieb Spitzer, das ihnen mit erwachsener Unterstützung ermöglicht wurde. Nach dem gemeinsamen Essen am Grill vereinte alle ein großer Kreis zum Abschlusstanz auf der Wiese.
Vielen Dank von allen Kindern an die fleißigen Helfer für diesen erlebnisreichen Tag im Feriensommer!
Ein tolles Ferienerlebnis für unsere Kinder vom" Förderzentrum Schule am Pappelhof"war das diesjährige Indianerfest im "Kiek in".Dankbar wurden von den Kindern die liebevoll und abwechslungsreich gestalteten Stände angenommen.Sie konnten auf Schatzsuche gehen,sich schminken lassen,Indianerschmuck basteln und sich zur Indianermusik toll bewegen.Nach dem alle "mutigen kleinen Indianer" auf echten Pferden reiten konnten,schmeckte die selbst gegrillte Bratwurst besonders gut
Vielen Dank sagen die Kinder und das Hort Team von der Schule am Pappelhof.
Wir freuen uns jetzt schon auf das bevorstehende Märchen vorlesen.
Als Ehrenamtliche fühl ich mich voll einbezogen und kann meine Kreativität einbringen. Es macht mir Spaß und ich bin gerne im "Kiek in".
Das diesjährige Indianerfest war ein Highlight für Kinder und Erwachsene .Alles war gut organisiert. Natürlich durften Indianer auch nicht durstig und hungrig sein und so wurden sie gut versorgt.
Ich empfand die Freude der Kinder als das größte Dankeschön.
Als Gast des Hauses wurde ich zu dem Indianerfest eingeladen. Der bitte als Indianerhäuptling einzuspringen bin ich mit Freuden nachgekommen . Es war für mich ein sehr freudiges Erleben . Alle die Erwachsenen haben eine tolle Arbeit geleistet. Alle Kinder hatten in meinen Augen sehr viel spaß war meine Feststellung . Ein gleiches Fest würde ich mit Freuden wieder erleben wollen. Ein Dankeschön an alle Mitwirkenden für ihre tolle Arbeit .
Mit besten Grüßen : Werner Linke
Bei schönem Wetter und sehr guter Organisation der ehrenamtlichen Helfer des " Kiek in " und weiteren Mitarbeitern ist es uns gelungen, ein herrliches Indianerfest zuveranstalten . Es war ein toller Erfolg . Es kam zu keinen Chaos und Durcheinander. Es gab Reiten, Wasserspiele,Pfeilwerfen,Basteln, Bemalungen und natürlich auch Grillen. Ich war persönlich als Teilnehmerin ( Indianerin) dabei . Mögen uns noch recht viele gute Sachen gelingen , wenn wir auch versuchen, aus wenigen viel zu machen.
Ein herzliches Dankeschön allem die Dies ermöglichten .
Eure ehrenamtliche Helferin Erika
Eine Sommerinitiative, die wahre Inklusion lebte. Tolle Stimmung, gemeinsames Miteinander und glückliche Kinder. Und, eine Teamleistung, die hoch zu schätzen ist.
Ich möchte mich bei den fleißigen Ehrenamtlichen und Mitarbeitern/innen recht herzlich für die Unterstützung des Indianerfestes bedanken. Allen Horterzieherinnen der Schulen sowie Eltern,die uns an diesem Tag besuchten fanden, es war ein gelungenes Fest. Das bestärkt uns in unserer täglichen Arbeit.
Danke,ohne die Unterstützung aller wäre es nicht so schön geworden.
Es hat Spaß gemacht!
Waltraud Stein