Zehn Jahre TEXTBAR - Lesebühne im Kiez...

Sie sind hier

Zehn Jahre TEXTBAR - Lesebühne im Kiez-Treff West

10 Jahre TEXTBAR Lesebühne am 14.06.2021

10 Jahre TEXTBAR am 14. Juni 2021 - Ein gelungener Abend mit selbstverfasster Prosa und Lyrik auf der Wiese am Kiez-Treff West.

Alle waren sich einig: Zehn Jahre TEXTBAR – die Lesebühne in Marzahn NordWest muss würdig begangen werden. Die freie Autorengruppe OPUS53 trifft sich mit ihren Zuhörern seit Juni 2011 regelmäßig zehnmal im Jahr im Kiez-Treff West, der Begegnungsstätte (Stadtteilzentrum) der Kiek in - Soziale Dienste gGmbH in Marzahn-West.
Man feierte sich am besten selbst, mit eigenen Texten in Prosa und Lyrik, so wie immer schon zur TEXTBAR Lesebühne 107mal zuvor. Die Verwalter von Kultur im Bezirk, Land und der Welt scheint das literarische Kleinod am nordöstlichen Stadtrand von Berlin ohnehin nicht zu interessieren. Auf den Plakaten und Lesezeichen mit dem Jahresprogramm, auf den bekannten Homepages und im Facebook war das Ereignis jedenfalls gut angekündigt.
Fünfundzwanzig interessierten Menschen war es Wert, dabei zu sein. Wir konnten sogar neue Interessierte begrüßen. An diesem lauen Abend im späten Frühling war es sehr angenehm, die 108. TEXTBAR Lesebühne im Lichte der untergehenden Sonne gemeinsam im Freien zu genießen. Zwölf Teilnehmer gestalteten das Programm mit jeweils mehreren eigenen Beiträgen. Die Sehnsucht nach Liebe zu und Begegnungen mit den Menschen und ihren Geschichten sowie nach freier Bewegung in der Natur schwang überall mit. Wir waren an der Oder, Dahme und Spree, an der Ostsee, in den Brandenburger Wäldern, aber auch in den Träumen der anderen quer durch Europa unterwegs. Auf das Jubiläum wurde mit Sekt angestoßen, begleitet von zuversichtlichen Worten. Die TEXTBAR Lesebühne möge so weiter bestehen. Das Freiwilligen-Team des Kiez-Treff West hatte den Pavillon angemessen ausgestaltet. Es versorgte in der Pause alle traditionell mit Bockwurst und leckerem Kartoffelsalat. Auch das gehört zur "Kleinen Kultur um die Ecke" im Kiez-Treff. Endlich konnten, nach einigen online Treffen und unter Einhaltung …, alle wieder zusammenkommen, eigene Texte lesen oder einfach nur zuhören und Spaß daran haben. Möge es so bleiben.
(jk)

Lesebühne TEXTBAR in Marzahn-West - 10 Jahre 14. Juni 2021Lesebühne TEXTBAR in Marzahn-West - 10 Jahre 14. Juni 2021Lesebühne TEXTBAR in Marzahn-West - 10 Jahre 14. Juni 2021Lesebühne TEXTBAR in Marzahn-West - 10 Jahre 14. Juni 2021Lesebühne TEXTBAR in Marzahn-West - 10 Jahre 14. Juni 2021Lesebühne TEXTBAR in Marzahn-West - 10 Jahre 14. Juni 2021Lesebühne TEXTBAR in Marzahn-West - 10 Jahre 14. Juni 2021Lesebühne TEXTBAR in Marzahn-West - 10 Jahre 14. Juni 2021Lesebühne TEXTBAR in Marzahn-West - 10 Jahre 14. Juni 2021Lesebühne TEXTBAR in Marzahn-West - 10 Jahre 14. Juni 2021Lesebühne TEXTBAR in Marzahn-West - 10 Jahre 14. Juni 2021Lesebühne TEXTBAR in Marzahn-West - 10 Jahre 14. Juni 2021

Einen Kommentar verfassen

Filtered HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage ist für die Prüfung, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.