Wir begrünen Marzahn - Lasst uns...

Sie sind hier

Wir begrünen Marzahn - Lasst uns gemeinsam Bäume pflanzen

Wir begrünen Marzahn - Lasst uns gemeinsam Bäume pflanzen Unter diesem Motto hat die Bürger*innen-Initiative Kiez-Stammtisch Marzahn-West gemeinsam mit der Mobilen Stadtteilarbeit von „Kiek in“ die Idee zu einer Baumpflanzaktion auf der Wiese am Stadtteilzentrum Begegnungsstätte Kiez-Treff West entwickelt. Bereits im letzten Jahr war im Rahmen des Aktionstages für Frieden und Solidarität ein Apfelbaum der alten Sorte Kneebusch gepflanzt worden. Dieser war mit Spenden von Anwohner*innen finanziert und sollte

Wir begrünen Marzahn - Lasst uns gemeinsam Bäume pflanzen

Unter diesem Motto hat die Bürger*innen-Initiative Kiez-Stammtisch Marzahn-West gemeinsam mit der Mobilen Stadtteilarbeit von „Kiek in“ die Idee zu einer Baumpflanzaktion auf der Wiese am Stadtteilzentrum Begegnungsstätte Kiez-Treff West entwickelt. Bereits im letzten Jahr war im Rahmen des Aktionstages für Frieden und Solidarität ein Apfelbaum der alten Sorte Kneebusch gepflanzt worden. Dieser war mit Spenden von Anwohner*innen finanziert und sollte Zuwachs erhalten.

Diese Idee wurde nicht nur von der Geschäftsführung von „Kiek in“ begleitet, sondern auch von der Bezirksbürgermeisterin von Marzahn-Hellersdorf, Frau Nadja Zivkovic, sowie der Sozialstadträtin, Frau Juliane Witt, hervorragend unterstützt. Mitarbeiter*innen des Umwelt- und Naturschutzamtes sowie des Straßen- und Grünflächenamtes unterstützten sowohl bei der Auswahl und Bereitstellung der Bäume, des Zubehörs und von Arbeitsgeräten als auch beim Bestimmen der Pflanzorte und dem Ausheben der Pflanzlöcher.

Im Rahmen der Berliner Freiwilligentage war es nun am Freitag,15. September 2023, soweit. Viele freiwillig engagierte Bürger*innen aus der Nachbarschaft in Marzahn-West und Mitarbeiter*innen von „Kiek in“ versammelten sich zum Arbeitseinsatz.

Nachdem Gabi Geißler, Geschäftsführerin der Kiek in -Soziale Dienste gGmbH alle Mitwirkenden begrüßt und im Voraus für den Einsatz gedankt hatte, übergab sie das Wort an den Marzahner Bundestagsabgeordneten Mario Czaja (CDU). Dieser würdigte die Aktion in unserem Bezirk und Stadtquartier als einen Beitrag zum Klimaschutz. Herr Czaja war nicht nur interessiert, was da in unserem Kiez so los ist, und zum Bürgergespräch bereit, sondern packte tatkräftig mit an, die Laubbäume in die Erde zu setzen.

Gemeinsam wurden zwei Ginkgo-Bäume, ein Apfel-Baum, ein Pflaumen-Baum und ein Kirsch-Baum eingepflanzt. Der Berliner Senat will demnächst 500.000 Laubbäume im Berliner Stadtgebiet pflanzen lassen. Wir haben damit bereits begonnen und wünschen uns, dass es noch viele solche Initiativen wie unsere gibt.

Die Baumpflanzaktion wurde ergänzt durch das Einsetzen von Frühlingsblühern. „Kiek in“ hatte spontan 300 Krokuszwiebeln spendiert, die von vielen Helfer*innen auf der Wiese um die Bäume herum gesteckt wurden. Im nächsten Frühjahr können sich alle vor der Baumblüte an ihren Farben erfreuen.

Die Aktion wurde mit musikalischer Unterhaltung begleitet und für die Mitwirkenden gab es Leckers vom Grill.

Ein besonderer Dank gilt dem Fachbereichsleiter Naturschutz, Herrn Dr. Christian Heimpold, und der Fachberaterin Baumschutz, Frau Marion Gießke, für ihre fachliche Beratung und aktive Mitwirkung vor Ort.

Unser MottoDer Apfelbaum Kneebusch Grußwort MdB Marion CzajaAktion beginnt Aktion beginnt

Einen Kommentar verfassen

Filtered HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage ist für die Prüfung, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.