Was alles los war im NBH im zweiten...

Sie sind hier

Archiv: Diese Meldung aus dem Jahr 2009 stammt vom "Kiek in" e.V. Berlin und wird zur Information auch hier angezeigt.

Weihnachtsfeier im "Kiek in"

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier im Spieleclub haben sich alle sehr viel Mühe gegeben und Hand in Hand zusammengearbeitet. Bei stimmungsvoller Beleuchtung und weihnachtlichem Schmuck , gab es vielerlei Gebäck, dazu verschiedene Teesorten und auch Kaffee. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Doris moderierte an diesem Tage und sorgte mit Ihrem herzlichen Gemüt für Weihnachtsstimmung. Frau Bartilla erzählte zur Diashow liebevoll die Geschichte der Schneekönigin und die von Frau Holle und neben ihr saß der Weihnachtsengel und lauschte ihren Worten. Die Singegruppe der SGA sang Weihnachtslieder und Herr Gutmann spielte auch 2 Lieder auf seinem Akkordeon. Eine Weihnachtsgeschichte spielte uns in Form eines Puppentheaters die Mitarbeiter der Mutter-Kind-Gruppe vor und alle Kinder saßen vorne auf Bänke um alles genau mitzubekommen. Danach wurde ein Weihnachtspuzzle, welches unsere Lernwerkstatt selbst angefertigt hat, verteilt und konnte sogar ausgemalt werden. Anschließend wurde es ganz still und leise und plötzlich polterte es an der Tür. Ho Ho Ho … Da kam der Weihnachtsmann mit großem Sack voller Süßigkeiten und alle waren erstaunt. Natürlich gab es die Bescherung und alle Kinderaugen leuchteten. Gesponsert wurden die Präsente von der Line Dance Gruppe „Two Tower Country Dancer“. Jedes Kind trug ein Gedicht vor oder sang dem Weihnachtsmann ein Lied, einige Kinder trugen zudem sehr außergewöhnliche Gedichte vor, die man selten hört. Als alle Kinder beschert waren und der Weihnachtsmann verabschiedet war, gab es nur noch zufriedene Gesichter. Ein Fest, was bei allen einen bleibenden Eindruck hinterließ.

D. Kazek

Musikalischer Nachmittag im "Kiek in"

Am 11.12. um 14 Uhr fand unter dem Motto „Lasst und froh und munter sein“ eine weitere musikalische Veranstaltung statt. Unter der Regie von Frau Wolf und Herrn Gutmann wurden weihnachtliche Lieder auf 2 Gitarren und 1 Akkordeon gespielt. Bei Kaffee und Gebäck saßen alle fröhlich beisammen.Ich war an diesem Tage auch dabei und muss zu meiner eigenen Verwunderung gestehen, dass es selbst mir gefiel und Spaß machte.Alle waren fröhlich und auch ich sang vergnügt mit. Frau Wolf rezitierte weihnachtliche Gedichte und auch eine Besucherin trug 2 Gedichte vor. Es war ein herzliches Beisammensein und ich bekam richtig Lust auf Weihnachten. Zum Ende hin gab es noch Glühwein und es wurden auch Solo´s auf den Gitarren und dem Akkordeon gespielt. Ich ging an diesem kalten Tage voller Wärmer und verzaubert nach hause und bin froh, dabei gewesen zu sein.

D.Kazek

Gemeinsames Singen und Konzert mit der Gitarrengruppe Stappenbeck

Am 06.11.09 fand im „Kiek in“ in der Kaskade ein Konzert der Gitarrengruppe Stappenbeck unter der Leitung von Herrn Stappenbeck mit gemeinsamen Singen statt. Gespielt wurde auf Akkordeon und 3 Gitarren. Unter dem Motto „Urlaub und Wandern“ wurden Lieder wie „Auf den jungen Wandersmann“ und „Rennsteiglied“ gespielt und laut von den Gästen mitgesungen. Auch einzelne Gitarrensolo´s wurden gespielt und von Frau Wolf der jeweilige Komponist vorgestellt. Herr Gutmann erklärte sein Akkordeon und spielte ebenfalls solo. Eine besinnlich spanische Romanze spielte Herr Stappenbeck und erklärte die Gitarre. Zwischen den Musikstücken rezitierte Frau Wolf lustige Gedichte über Urlaubsreisen von Eugen Roth, dem Münchener Volksdichter.

Ein wirklich gelungener Freitag-Nachmittag für Musiker und Gäste.

Herbstferien im "Kiek in"

Für die Ferienzeit lässt sich „Kiek in“ immer für jeden Tag etwas Besonderes für die Kinder einfallen. So gab es viel Spass bei den Luftballonspielen, bei dem es einen Wettbewerb gab. Auch bei der Kinderdisco wurde durchweg Stimmung gemacht und bei den Bewegungsspielen wurde viel Ausdauer bewiesen. Am Tag „Rund um den Kürbis“ wurde mit den Kindern gekocht, gebraten und auch gebastelt. Viel Geschickt und Gespür bewiesen viele Kinder bei der Schatzsuche und Nadine, Sarah und Julia teilten sich bei Tischtennis-Turnier die ersten 3 Plätze. Beim gesunden Frühstück sind immer alle Kinder begeistert dabei und lernen nicht nur Tische einzudecken, sondern auch das gesunde Essen selber zuzubereiten. Einen Tag vor der Halloween-Party hatten die Kinder 4 Blechkuchen gebacken, den es dann auf der Halloween-Party gab. Bei dieser Party waren natürlich allesamt gruselig verkleidet und der Gruselraum war sehr beliebt. Der Raum war mit Netzen, Fäden und allerhand gruseligem Zeug geschmückt und wurde im Dunkeln betreten. Im Spieleclub, der mit Geistern, Kürbissen und Hexen geschmückt war, wurde zu Discomusik der Stuhltanz getanzt und weitere Spiele gespielt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene hatten Ihre Freude an diesem Tag und der krönende Abschluss war der Lampion-Umzug.

Die Herbstferien 2009 waren im „Kiek in“ mal wieder ein Erfolg und fand grossen Anklang.

D. Kazek

Indianerfest am 1. Oktober 2009

Euer Indianerfest am 1.Oktober war einfach genial. Es war so süß, wie sich alle schminken ließen, damit sie aussehen wie Indianer. Und toll, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Spaß hatten wirklich alle, Kinder sowie Erwachsene. Die Bastelideen waren ja auch klasse, die Ketten mit Büffelzahn und Stirnbänder mit Feder und sogar Friedenspfeiffen, einfach toll. Am besten war ja, wie es dann mit lautem Getöse und Speer auf zur Büffeljagd ging, oder mit dem Tomahawk zum Büchsenwerfen und der Cowboy, der an dem Marterpfahl gefesselt wurde und um den alle getanzt haben. Auch die indianische Musik war schön und das Angebot an Kaffee und Kuchen reichlich. Es war für uns alle ein Riesenspaß.

Familie Hübner

Einen Kommentar verfassen

Filtered HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage ist für die Prüfung, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.

Ähnliche Meldungen