Offene Arbeit jetzt auch im...

Sie sind hier

Offene Arbeit jetzt auch im Kleinkindbereich der KIta "Kiek mal" am Standort Rosenbecker Straße

In Bezug auf unser Gesamtkonzept der Kita "Kiek mal" haben wir auch im Kleinkindbereich die offene Arbeit weiterentwickeln und im Standort Rosenbecker Str. am 24.02.2017 die Arbeit mit Funktionsräumen eingeführt.

Aufbauend auf der bisherigen Arbeit mit offenen Angeboten und dem flexiblen Einsatz unserer Entwicklungsbegleiterinnen in diesem Bereich, entspricht die neue Raumstruktur noch stärker als bisher der kindlichen Neugier und fördert Offenheit.

Die räumliche Umgestaltung des Kleinkindbereichs wurde am 24.2.2017 erfolgreich abgeschlossen und den Eltern sowie der Geschäftsführerin Gabi Geißler präsentiert. So konnte der neue offene Gruppenbetrieb, der sich noch mehr an den individuellen Bedürfnissen der Kinder orientiert, planmäßig starten. Mit den Kindern wurde der Auszug des „Kaspers“ sowie des „Pinguins“ (ehemalige Gruppen im Kleinkindbereich) und der Einzug der nun „Erdmännchen“ (der neue Kleinkindbereichname im Standort Rosenbecker Str.) mit Hilfe von Bildern und Liedern wiederholt besprochen. Neugierig erforschten die Kinder sofort die neu gestalteten Räume. Die ersten Wochen mit dem neuen RAum- und Arbeitskonzept zeigen: Die KInder profitieren nun von den verschiedenen Stärken und Kompetenzen des zusammengeführten Entwicklungsbegleiterteams. Alle Rahmenbedingungen (Räume, Spielaussattung, Personal etc.) werden von ihnen umfassend ausgeschöpft, d.h. sie haben nun eine größere Auswahl an Bezugspersonen, Räumen und Materialien und somit bessere Erfahrungs- und Spielmöglichkeiten. Zudem können wir schon jetzt sehen, dass auf Grund der höheren Flexibilität im Konzept die Selbstbestimmung und Teilhabe der Kinder zusätzlich angeregt wird.

 

Mehr über unserer Raum- und Angebotskonzept erfahren Sie unter https://kiekin.org/aufgabenbereich/kindertagesstaette

 

Einen Kommentar verfassen

Filtered HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage ist für die Prüfung, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.