Wir sagen "Herzlich Willkommen" zu zwei neuen Mitarbeiter*innen, die das Projekt „Mobile Stadtteilarbeit“ bis Mitte 2023 aufbauen und umsetzen werden
Wir freuen uns sehr, dass wir seit dem 01. November 2021 zwei neue Mitarbeiter*innen im Nachbarschaftsbüro in der Havemannstraße 17A, 12689 Berlin, für das Vorhaben „Mobile Stadtteilarbeit“ begrüßen dürfen: Carolin Sander und Daniel Hegemann! Das Projekt „Mobile Stadtteilarbeit“ wird als Teil der Reaktion der EUROPÄISCHEN UNION auf die Covid-19-Pandemie durch den EUROPÄISCHEN SOZIALFONDS finanziert. Das Projekt wird vom Fachverband der Stadtteilzentren, dem Verband für sozialkulturelle Arbeit, in Regie getragen und regional angebunden an 36 Stadtteilzentren in Berlin umgesetzt.
Daniel Hegemann hat Politik- und Sozialwissenschaften studiert und sich in der Wohnungs- und Obdachlosenhilfe engagiert. Carolin Sander ist Pädagogin und war vielfältig im Stadtteil Marzahn NordWest aktiv, u.a. in der Familienförderung und Willkommenskultur.
Beide arbeiten gemeinsam daran, mit einer im nächsten Jahr stattfindenden Befragung mehr über die aktuelle Lebenssituation von Menschen in Marzahn NordWest zu erfahren. Das anvisierte Ziel ist, an weiterführende Infos über bestehende Bedarfe, Herausforderungen und Hindernisse – insbesondere unter Einbezug der Einschränkungen, die sie durch die Pandemie gemacht haben oder noch immer machen – aber auch über Potentiale und Chancen zu gelangen. Hierfür werden die Ergebnisse der im Jahr 2018 durch das Quartiersmanagement Marzahn NordWest durchgeführten Befragung einbezogen und abgeglichen.
Im Anschluss möchten Carolin Sander und Daniel Hegemann sechs mobile Standorte im Stadtteil etablieren, um für Menschen im Stadtteil (neben dem Nachbarschaftsbüro) regelmäßig als Ansprechpersonen für verschiedene Problemsituationen und zur Begleitung und Vermittlung von Hilfsangeboten erreichbar zu sein und Nachbarschaftshilfen zu fördern. Darüber hinaus wird das Team „Mobile Stadtteilarbeit“ an unterschiedlichen Stadtteilaktivitäten teilnehmen und selber planen sowie durchführen, wozu der regelmäßige Austausch mit den Initiativen, Trägern und Akteuren vor Ort im Stadtteil gehört.
Alles Weitere zu kommenden Terminen und Highlights finden Sie demnächst hier auf der Website und auf der Facebook-Seite des Projekts unter https://bit.ly/31pdyOV und natürlich können Sie in das offene Nachbarschaftsbüro in der Havemannstraße 17A kommen und sich dort persönlich informieren.
Das Team der „Mobilen Stadtteilarbeit“ freut sich auf Sie!