Literaturzirkel im NFZ

Sie sind hier

Literaturzirkel im NFZ

Der Literaturzirkel besteht nun schon fast zwei Jahre. Er ist aus dem Seniorenprojekt „Vereinsamung aufbrechen“ hervorgegangen und wurde im Projekt „Gemeinsam statt einsam" weitergeführt.

Ein kleiner Kreis literaturinteressierter Bürger trifft sich einmal im Monat, um über Bücher der unterschiedlichsten Art zu sprechen.

Im Jahr 2014 haben wir uns außer im September jeden Monat getroffen und über sehr interessante Bücher diskutiert.

Unser Anliegen ist es, das jeder sein Lieblingsbuch in unserem Kreis vorstellen kann. Er erzählt etwas über den Autor, den Inhalt des Buches und liest einige Textstellen daraus vor. Anschließend (oder auch zwischendurch), wird dann über das Buch diskutiert. Dabei ergeben sich immer sehr interessante Beiträge, die auch über den Inhalt des Buches hinausgehen.

So haben wir zum Beispiel bei den Büchern von John Stave „Stube und Küche“ und von Horst Bosetzky „Brennholz für Kartoffelschalen“ über unsere persönlichen Erlebnisse während der Nachkriegszeit in Deutschland gesprochen. Auch politische Themen wurden behandelt. Das Buch „Die Globalisierungsfalle“ fand so großes Interesse, dass wir die Lesung auf zwei Treffen ausdehnen mussten. Auch aktuelle Themen, wie „Der erste Weltkrieg“, „Der Untergang der islamischen Welt“ und das Buch des kürzlich verstorbenen Publizisten Wolfgang Leonhard „Die Revolution entlässt ihre Kinder“ gaben Anlass zu sehr kontroversen Diskussionen. Ein Mitglied unseres  Zirkels  stellte an einem Nachmittag sein eigenes Buch mit dem Titel „Die Wendeschleife“ vor.

Zum Jahresabschluss fanden wir uns zu einer kleinen Weihnachtsfeier zusammen. Natürlich trug jeder mit einem literarischen Beitrag zur weihnachtlichen Stimmung bei.

Alles in allem kann ich sagen, dass wir zu einer kleinen sehr diskutierfreudigen Gruppe zusammengewachsen sind. Das Logo „Gemeinsam statt Einsam“, der neue Titel unseres Seniorenprojektes, wird in unserer Gruppe gelebt.

Wir wollen natürlich im neuen Jahr unseren Zirkel fortführen.

Der nächste Treffpunkt des Literaturzirkels findet am

     12. Februar 2015 um 15 Uhr im Nachbarschaftshaus Rosenbecker Str. 25/27

statt. Wir wollen über das Buch von Viktor Hugo „Der Glöckner von Notre Dame“ sprechen.

 

Interessierte sind herzlichst eingeladen.

Marianne Marquardt, Januar 2015

Einen Kommentar verfassen

Filtered HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage ist für die Prüfung, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.