Impressionen vom PASSAGENFEST in WEST

Sie sind hier

Impressionen vom PASSAGENFEST in WEST

PASSAGENFEST am Kiez-Treff West und in der Ahrensfelder Passage für Demokratie und Toleranz

Der Kiez-Treff West als Teil des Stadtteilzentrums Marzahn NordWest hat, inspiriert und organisiert durch Bärbel Kramer als Leiterin der Einrichtung, das „Passagenfest in West“ als ein Nachbarschaftsfest für alle Generationen gestaltet. Sie wurde dabei tatkräftig unterstützt durch den im Kiez-Treff West mitwirkenden Kiez-Stammtisch aktiver Bewohner/-innen, die auch einen Antrag beim Aktionsfonds des Quartiersmanagement gestellt haben, damit alle Beteiligten einen Teil ihres Verbrauchsmaterials finanziert bekommen. Das Fest wurde auch durch Mitglieder unseres Vereins „Kiek in“ e.V. Berlin und Mitarbeiter(innen) der Kiek in – Soziale Dienste gGmbH mitgestaltet. Viele freiwillig engagierte Helfer/-innen, die unsere Einrichtungen nutzen, waren zur Stelle, um den Auf- und Abbau, die Ausgestaltung des Festes sowie die technische Absicherung des Bühnenprogramms zu unterstützen.

Außerdem waren Akteure aus Marzahn Nord und West eingeladen, mit kreativen Mitmachaktionen das Programm und die weiteren Angebote zu bringen (unsere Kita Kiek mal“ und das Nachbarschaftshaus „Kiek in“, Kinderring e.V./Kinderkeller, Kulturring in Berlin e.V./Berliner Tschechow Theater, Gesellschaft für sozial-kulturelle Arbeit/outreach - Straßensozialarbeit und Jugendklub WURZEL, 1. FC Marzahn 94, Vision e.V., AWO/Mutter-Kind-Gruppe, Da wurde gebastelt, gestaltet und geschminkt.

Die Eltern-Kind-Gruppe bot Kindersachen zum Tausch an. Das Team outreach unterstützte Kinder dabei, ein buntes Transparent zum Motto mit Farbspray zu gestalten. Bei den Kindern waren außerdem die Hüpfburg und Torwandschießen gefragt. Die Kleinsten konnten an den Wassertischen plantschen, die von unserer Kita bereitgestellt wurden.

Die Erwachsenen konnten sich beim Boule-Spiel und Großschach versuchen. Die Berliner Polizei war mit dem Parcours zugegen, wo man mit der Alkohol-Brille nachempfinden kann, wie es ist, wenn man einige Promille Alkohol im Blut hat. Die Falkenberger Feuerwehr war mit ihrer Jugendgruppe aktiv dabei und sorgte für Erfrischung unter dem Wasserstrahl der Löscheinheit.

Auf der Bühne wurde ein unterhaltsames Programm geboten, eröffnet von der Kindergruppe aus unserer Kita „Kiek mal“. Etwas ältere Kinder zeigten ihr Können, das sie beim VESQ-Selbstverteidigungstraining in der Passage erworben haben. Frau Löschin unterhielt mit Volksliedern und internationalen Weisen. Etwas Besonderes war die kleine Hip Hop/Rap-Session zum Motto von TYKK und seiner Gruppe, die freitags in unserem Nachbarschaftsladen üben.

Alles war dem Motto verpflichtet: „Wir sind Nachbarn – Für Demokratie und Toleranz“. Wir stehen damit ein für das tolerante Miteinander aller Menschen im Quartier, egal welcher Herkunft oder Lebensorientierung sie sind. Das betrifft auch die Menschen auf der Flucht vor unmenschlichen Lebensbedingungen, die in nächster Zeit in unserer Nähe ihre erste neue Bleibe finden werden.

Demokratische Parteien unterstützten das Bekenntnis durch Anwesenheit prominenter Vertreter und Informationen. Die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Petra Pau (MdB, Die LINKE) besuchte das Passagenfest.
Die Gewerbetreibenden in der Ahrensfelder Passage, die sich zum Teil erst seit kurzem hier angesiedelt haben, nutzten die Gelegenheit, ihre Dienstleistung den Bewohner(inne)n von Marzahn-West, aber auch aus dem Stadtteil insgesamt, vorzustellen. Sie präsentierten diese in ihren Einrichtungen in Verbindung mit besonderen Angeboten. Das Fest wurde auch von den Wohnungsunternehmen mit Beständen in Marzahn-West unterstützt.

Das abendliche Programm bestritt die kleine Unterhaltungsband „Hotte & Co.“ mit der Interpretation internationaler Schlager. Das Besondere daran war, dass die Organisatorin des Festes Spaß daran hatte, die beiden Musiker stimmlich zu unterstützen. Bärbel Kramer überraschte die vielen Besucher des Kiez-Treffs aus der Nachbarschaft auch mit wohlklingenden Solopassagen. Es gab anerkennenden Applaus und regte an, auf der Wiese zu tanzen.

Zum Schluss dankte die Geschäftsführerin der Kiek in – Soziale Dienste gGmbH, Gabriele Geißler, allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung bei Auf- und Abbau, Vorbereitung und Durchführung des gelungenen Nachbarschaftsfestes rund um den Kiez-Treff West und in der Ahrensfelder Passage. Besonderer Dank galt den vielen freiwillig Engagierten, die für das bunte Programm, die vielseitigen Angebote und den reibungslosen Ablauf sorgten. Schnell war nach Abschluss alles wieder abgebaut und weggebracht.

Viele Besucher verfolgen das BühnenprogrammKita "Kiek mal" singt ein LiedKita "Kiek mal" singt ein LiedSchüler/-innen des VESQ-TrainingsSchüler/-innen des VESQ-TrainingsMitmach- und Bastelangebot zum PassagenfestMitmach- und Bastelangebot zum PassagenfestMitmach- und Bastelangebot zum PassagenfestMitmach- und Bastelangebot zum PassagenfestHeiße Versorgung vom GrillKühle Versorgung mit EisInfostand von "Kiek in" und QuartiersbüroSpraywand von OutreachHeiße Hüpfburg von "Kiek in"Schach matt im SchattenElterngruppe mit TauschbörseElterngruppe mit TauschbörseErfrischung duch die FFW-Jugendgruppe Falkenberg"Kiezeulen" - Helfer in der EinsatzpausePassade-Gewerbe - Waffel-Angebot im AufbauPassage-Gewerbe - neu: Erste-Hilfe-AubildungAhrensfelder Passage - alle Gewerbe zeigen ihr AngebotAhrensfelder Passage - das Friseurinnen-Team Quartiersrat dabei - starke Frauen und MännerMdB Petra Pau zur Eröffnung dabeiPolizei erklärt die beeinträchtigende Wirkung von AlkoholTYKK und Freunde - Hip Hop Texte zum ThemaPassagenfest - Begegnungen und MitwirkungUnterhaltung am Abend - Hotte & Co. Unterhaltung am Abend - Hotte & Co. Unterhaltung am Abend - Bärbel Kramer verstärkt die BandUnterhaltung am Abend - Bärbel begeistert mit SoloUnterhaltung am Abend - es wird auch getanztDank der GF Gabi Geißler für die Organisation des tollen FestesBärbel Kramer dankt allen für die tolle MitwirkungViele fleißige Hände sorgen für einen schnellen Abbau

Einen Kommentar verfassen

Filtered HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage ist für die Prüfung, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.