„Fragen, die uns Ältere bewegen“ –...

Sie sind hier

„Fragen, die uns Ältere bewegen“ – Staatssekretär Gerstle zum Gespräch im Stadtteilzentrum Marzahn-Nord

Unter diesem Motto stellte sich Staatssekretär für Soziales Dirk Gerstle am 27. Oktober erneut im Nachbarschaftshaus „Kiek in“ des Stadtteilzentrums den Fragen älterer Bürger/-innen aus dem Stadtteil. Die von der Initiative „Gemeinsam statt einsam“ organisierte dritte Gesprächsrunde war gut besucht.

Es war schon erfreulich, dass er überhaupt kam und sich auch noch gelassen die Zeit nahm, die er zugesagt hatte – ist er doch für die Unterbringung der nach Berlin kommenden Flüchtlinge/Asylsuchenden verantwortlich und zurzeit jeden Tag mit neuen Herausforderungen konfrontiert.  

Frau Gabi Geißler, Geschäftsführerin der Kiek in – Soziale Dienste gGmbH, hatte sich bereit erklärt, die Veranstaltung zu moderieren. Aus den vielen Fragen, die freimütig gestellt wurden, ergaben sich schnell die Probleme um das altersgerechte Wohnen, die viele ältere Bürger/-innen bewegen, als erster Schwerpunkt. Herr Staatssekretär Gerstle gab kompetent Auskunft um die Bemühungen des Landes Berlin, dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden. Es wurde vorgeschlagen, das Thema im nächsten Jahr in einer Gesprächsrunde mit weiteren Experten zu diskutieren.
Ein weiterer Schwerpunkt der Gesprächsrunde waren Fragen und Antworten zur Pflege älterer Menschen. Auch hier zeigte sich Herr Staatssekretär Gerstle sehr informiert und engagiert. Zu konkreten Fällen wurde individuelle Beratung vereinbart. Anregungen werden im Seniorenbeirat des Bezirkes zur Sprache gebracht.
Aktuell wurden auch Fragen nach der Einrichtung von Flüchtlingsunterkünften im Bezirk und insbesondere in unserem Stadtteil beantwortet.

Die Teilnehmer zeigten sich mit der offenen Diskussion zufrieden und unterbreiteten Vorschläge für weitere Gesprächsrunden. Frau Geißler sagte der Initiative zu, die Aktivitäten auch im nächsten Jahr zu unterstützen.

Einen Kommentar verfassen

Filtered HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage ist für die Prüfung, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.