Begegnungen und Gespräche vor dem Nachbarschaftshaus "Kiek in"
Wie in den letzten fünf Jahren beteiligt sich das Stadtteilzentrum Marzahn-NordWest der Kiek in – Soziale Dienste gGmbH vor dem NACHBARSCHAFTSHAUS „Kiek in“ am „European neighbour’s day“, dem europaweiten „Fest der Nachbarn“. Dieses findet seitdem jedes Jahr an einem Freitag Ende Mai statt. Europaweit werden an diesem Tag verschiedene größere und kleinere Feste mit allen Nachbarn und Nachbarinnen gefeiert. Wir haben diesmal in unserem „Verband für sozial-kulturelle Arbeit“, der als Verband der Nachbarschaftshäuser die gemeinsame Organisation in Berlin und ganz Deutschland koordiniert, für den 19. Mai plädiert. Das wurde sogar europaweit übernommen.
Vor dem Nachbarschaftshaus „Kiek in“ laden wir 14.00 bis 17.30 Uhr alte und neue Nachbarinnen und Nachbarn mit einer Kaffeetafel zum Verweilen und zu ungewöhnlichen Aktionen, zum Begegnen und Mitmachen von Jung und Alt ein. Die Mitarbeiter/-innen wollen mit den Nachbar/-innen aus dem Stadtteil ins Gespräch kommen. Freiwillig Engagierte animieren zu kreativer Selbstbetätigung. Schulsozialarbeiter/-innen und die Erzieher/-innen der Kita „Kiek mal“ im Haus bieten viel Interessantes für Kinder und Erwachsene an. Neue Spiele probieren, gemeinsam Musik machen und Lieder singen ist angesagt. Wir erwarten auch neue Nachbar/innen aus der neuen Unterkunft für Flüchtlinge in Marzahn NordWest.
Um 17.00 Uhr lassen wir gemeinsam vor dem Haus wie in ganz Berlin hunderte von Luftballons in den Himmel steigen,
um zu zeigen: Jede/r ist Nachbar/in, immer und überall!
Vielleicht kommt wieder wie in den vergangenen Jahren eine freundliche Rückmeldung einer Kita-Gruppe aus Österreich oder einer Familie aus dem benachbarten Brandenburg oder Polen, die unsere Ballons gefunden haben. Wir freuen uns darauf!
Die Bildergalerie zeigt einige Eindrücke vom letzten Jahr.