Am 18. Mai 2017 war es soweit – nach gut einem halben Jahr wurde die erste Hälfte des neuen „Familien- und Kitagartens Kiek in“ mit einer kleinen Pflanzaktion und anschließendem Grillfest übergeben.
Das Projekt wird gefördert mit Mitteln des Baufonds aus dem Teilprogramm „Soziale Stadt“ der „Zukunftsinitiative Stadtteil II“ 2014-2020 der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt. Das Jugendamt Marzahn-Hellersdorf, in dessen Fachvermögen sich Haus und Grundstück befinden, stellte gemeinsam mit der Kiek in – Sozialen Dienst gGmbH den Förderantrag. Gemeinsam mit dem Straßen- und Grünflächenamt des Bezirkes, das auch dessen bauliche Umsetzung leitet, wurde das Konzept geplant.
Unsere Geschäftsführerin Frau Geißler bedankte sich an diesem Tag vorerst bei den Gartenbauern der alpina ag, die tolle Arbeit leisten und die größte Sorgfalt walten lassen.
Mit einer ersten Pflanzaktion bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Kitakinder, Mitarbeiter/Innen des Hauses und ehrenamtliche Helfer/innen die erste Gartenhälfte „in Besitz“. Und wie es sich für eine gute Gartenparty gehört, gab es Gegrilltes, gekühlte Getränke und jede Menge Fachsimpeleien über die richtige Pflanzenpflege.
Die Kitakinder, die die Bauarbeiten von Beginn an mit großer Spannung verfolgt haben, freuen sich schon auf die Fertigstellung ihrer Gartenhälfte und bedankten sich bereits jetzt bei den Gartenbauern mit Bildern und Liedern.
Wenn auch dieser Teil des Gartens fertiggestellt sein wird, wird „Kiek in“ zu einer Einweihungsparty einladen.
Vielen Dank allen fleißigen Helfer/innen, Fördern und Unterstützern des Projekts!