Eröffnung des Projektes Dreiklang im ...

Sie sind hier

Archiv: Diese Meldung aus dem Jahr 2008 stammt vom "Kiek in" e.V. Berlin und wird zur Information auch hier angezeigt.

Eröffnung des Projektes Dreiklang im "Kiek in"

Eröffnung des Projektes Dreiklang im Kiek in

Nach intensiven Vorbereitungen wurde am 1. Juni 2008 das Projekt Dreiklang im Garten unseres Nachbarschaftshauses feierlich eröffnet.

„Dreiklang“ - der Name macht Sinn. Drei steht für die Kooperation der Vereine Reistrommel e. V., des Stadtteilzentrums Kiek in e. V. Berlin und von Outreach-Mobile Jugendarbeit Berlin. Klang verdeutlicht den interkulturellen Anspruch bei der Zusammenarbeit der Kooperationspartner. Das Ziel des Projektes ist es, Brücken zu bauen und die Menschen dazu zu bewegen, darüber zu gehen. Wir wollen Menschen mit unterschiedlichen Migrationshintergründen sowie Alt-Marzahner mit unseren Angeboten ansprechen und somit Räume für mehr interkulturelle Kommunikation und Toleranz schaffen. Unser besonderes Interesse gilt der Aufgeschlossenheit der Menschen für ein interkulturelles Zusammenleben, Zusammenarbeiten und natürlich auch Feiern. Durch unsere sozial-kulturellen Angebote soll Vielfalt als etwas Positives begriffen und die Gemeinsamkeiten über Herkunftsgrenzen hinweg erfahren werden. Bei der Eröffnungsveranstaltung zum Projekt zeichnete sich schon ab, dass Alt- und Neu-Marzahner, Jugendliche, Kinder und Familien dies in Ansätzen verwirklichten. Die Besucher konnten sich am Stand der Kooperationspartner an Gesprächsrunden zum Projektthema beteiligen und Infomaterial mitnehmen. Sportliche Betätigung bei Tischtennis, Badminton, Fußball und andere Spiele wurden auch geboten. Es gab gesunde Kost, wie Obstspieße u. a. Herzhaftes vom Grill und Getränke, heiß und kalt, konnten sich die Gäste ebenfalls munden lassen. Als Höhepunkt der Veranstaltung ließen die Kinder Luftballons mit ihren Wünschen in den Himmel steigen.

Dreiklang heißt konkret, dass wir Familien mit unterschiedlichen Anschauungen zusammenführen werden. Wir nutzen dazu verschiedene Feste, Turniere, Veranstaltungen und Ferienfahrten. An jedem 2. und 4. Samstag im Monat wird Kiek in e. V. Berlin für alle Kinder, Jugendlichen und Familien ab 13 Uhr für Sport, Spiel, Tanz und Spaß geöffnet sein.

Claudia Fonseca 
Kiek in e. V. Berlin

Einen Kommentar verfassen

Filtered HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage ist für die Prüfung, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.