Auf Initiative engagierter Mitglieder des Quartiersrates fand am 9.9.2015 der 1. Bürgerstammtisch zum Thema „Flüchtlinge in Marzahn NordWest“ im Garten des Nachbarschafts- und Familienzentrums „Kiek in“ statt.
Mehr als 80 interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter von Initiativen und Institutionen aus dem Stadtteil folgten den Ausführungen der Stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin Frau Dagmar Pohle, des Referatsleiters beim LAGeSo Herrn Michael Küpper sowie des Präventionsbeauftragten der Polizei Herrn Gerd Boussel und erfuhren, dass auch in unserem Stadtteil eine Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge errichtet wird.
Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen, einerseits Verständnis zu zeigen, andererseits aber auch Befürchtungen und Bedenken zum Ausdruck zu bringen. Die Podiumsgäste informierten über die aktuellen Herausforderungen, hoben den großen Einsatz freiwillig Engagierter hervor und stellten sich den Fragen und Ausführungen.
Ein sehr informativer 1. Bürgerstammtisch fand nach ca. 90 Minuten sachlicher und konstruktiver Diskussionen seinen Abschluss mit dem Dank der Initiatoren für das Interesse und die Mitwirkung aller Beteiligten. Dabei gaben Herr Lesti und Frau Gontard ihrer Hoffnung Ausdruck, dass auch weitere Bürgerstammtische sowie insgesamt die Arbeit des Quartiersrates das Interesse der Stadtteilbewohnerinnen und –bewohner ansprechen.