Aus der Palette der „Louise“

Sie sind hier

Aus der Palette der „Louise“

Seit Anfang des Jahres bereichert der NachbarinnenTreff „Louise“ die Passage an der S-Bahnbrücke Ahrensfelde in Marzahn-West. In der Ahrensfelder Chaussee 140 A finden Frauen unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft das, was sie brauchen: eine Begegnungsmöglichkeit, spezifische Informationen, soziale Beratung, Hilfe zur Selbsthilfe. Es gibt Gesprächsrunden zu verschiedenen Themen und kleine kulturelle Veranstaltungen. Interessen- und Selbsthilfegruppen finden hier Ihren Ort.
Auch Rat suchenden Männern bleibt die Tür nicht verschlossen.

Am 13. November 2018 hatten Rim Farha und Sozialpädagogin und Traumatherapeutin Karin Richter zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. In ihrem Vortrag „Was ist ein Trauma?“ vermittelte Karin Richter mit einer niedrigschwelligen Herangehensweise Wissen zu Traumata und deren Wirkungsweise im menschlichen Körper. Das ist entscheidend für Verstehen und Überwinden der daraus resultierenden eigenen Verhaltensweisen.
Mit ihrer offenen Art und sanften Zurückhaltung gewann Karin Richter das Vertrauen der anwesenden Frauen unterschiedlicher Nationalität, die sich eine Fortsetzung in Form von Gruppenarbeit oder Einzelgesprächen im Bedarfsfall in der „Louise“ wünschten. Der Bedarf ist groß!

Einen Kommentar verfassen

Filtered HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage ist für die Prüfung, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.