Laufende Projekte

Sie sind hier

AG "Garten aus der Kiste" wird Schulgartenprojekt

Das Schulgartenprojekt hat zum Ziel einen Schulgarten als Grünes Klassenzimmer an der Paavo-Nurmi-Grundschule zu etablieren.

Die Jugendsozialarbeiterin bepflanzt in der AG "Garten aus der Kiste", die beriets durch das "Chancenpatenschaft"-Projekt 2022 erworbenen Hochbeete mit den Kindern.  

Über das Projekt "Initiative Grüne Schulhöfe" bei "Baufachfrau Berlin" e.V.  werden mit Schüler:innen dann im Projekt, das unterschiedliche Klassen einbezieht, weitere neue Hochbeete geplant und gebaut, um die Pflanzfläche zu erweitern.  

Sollte der bereits bei dem "Berliner Schulpaten" gestellte Antrag zur Einrichtung eines "Grünen Klassenzimmers" bestätigt werden, sollen die vorhandene Fläche eingefriedet werden und Sitzgelegenheiten für Unterrichtseinheiten im Freien geschaffen werden. 
 

AG Bouldern

Die Boulder-AG findet mit zwei festen Kleingruppen à 4 Kindern (Klasse 3 /4) regelmäßig im großen Sportraum mit Kletterwand im NFZ "Kiek in" statt. 

Das außerunterrichtliche Projekt spricht über den reinen Spaß an der Bewegung insbesondere die Kooperationsfähigkeit der Kinder an. Neben dem eigentlichen Bouldern haben die Kinder Zeit sich frei zu Bewegen und sich eigene Bewegungsparcours aufzubauen. Die Kinder lernen so gemeinsam Ideen zu entwickeln, Kompromisse einzugehen und Konflikte zu lösen.

 

Werkstattprojekt wird zum "Afterschul-Treff" ausgebaut

In der Schule finden begleitet durch die Jugendsozialarbeiter/innen sowohl im Klassenkontext als auch als offene AG verschiedenste Bau- und Kreativangebote statt.

Die immer freitags stattfindende Werkstatt-AG ist ein offenes Angebot, das von allen Kindern der Schule genutzt werden kann.

Da sich die Werkstatt gut zugänglich im EG der Schule neben dem Foyer befindet und viel Raum bietet, wird aktuell mit den Schüler:innen der 5. und 6. Klassenstufe ein kleiner Freizeitreff eingerichtet und gestaltet, der parallel zur offenen Werkstatt von diesen frei genutzt werden kann. 

 

Projekte im Unterrichtskontext: Klassenrat und "Faustlos"

Der Klassenrat fördert ein demokratisches Miteinander und Partizipation innerhalb der Institution Schule. Er ist das demokratische Forum einer Klasse.

In den wöchentlichen Sitzungen der Klassenstufe vier beraten, diskutieren und entscheiden die Schüler*innen über selbst gewählte Themen wie z.B. die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten. Dabei werden sie von den Jugendsozialarbeiter*innen in Kooperation mit den jeweiligen Lehrkräften unterstützt.

 

Seit dem Schuljahr 2019/20 hat die Schule das Programm "Faustlos" in den Klassenstufen 1-4 verbindlich einzuführen. Diese Einführung wird sowohl beraterisch als auch in einigen Klassen direkt durch die Jugendsozialarbeiter*innen begleitet.