"Kiek mal" Wege in die Kita ...

Sie sind hier

Das Projekt endet nach über 5 Jahren erfolgreicher Arbeit am 31.12.2022. Einen Teil der Angebote für Familien, wie z.B. die Krabbelgruppe wurden zunächst über das Kleinprojekt "Kiek mal, wir gemeinsam mit Familien" fortgeführt und sind nun vollständig in die aktuellen Einrichtungsleistungen integriert.


Die Projektangebote wurden im Rahmen des Bundesprogrammes „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“,  das allen Eltern und deren Kindern den Einstieg in das deutsche System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung erleichtern will, entwickelt und durchgeführt.

 

Das Projekt widmete sich folgenden Angebotsschwerpunkten:

  • Entwicklung von „Kennenlernangeboten“, die es Eltern ermöglichen unverbindlich in den Kita-Alltag hineinzuschauen, den Kindern erste Gruppenerfahrungen bieten und einen ungezwungenen Austausch von „noch-nicht“ Kita-Eltern mit anderen „erfahrenen“ Kita-Eltern als auch auf Wunsch mit Fachkräften aus Kita ermöglichen. 
  • Aufsuchende und begleitende Elternberatung zum Kita-Einstieg ausgehend vom festen Standort der Anker-Kita "Kiek mal" und in Kooperation mit umliegenden Kitas.

 

Die Projektmitarbeiterinnen arbeiteten eng mit der externen Fachstelle und Projektleitung für das Bundesprogramm im Jugendamt zusammen.