Das Projekt endet nach über 5 Jahren erfolgreicher Arbeit am 31.12.2022. Einen Teil der Angebote für Familien, wie z.B. die Krabbelgruppe wurde in das Projekt "Kiek mal, wir gemeinsam mit Familien" überführt. Näheres finden Sie auf der Projektseite dazu. Ansprechpartnerin bleibt Sandra Körkel.
Die Projektangebote wurden im Rahmen des Bundesprogrammes „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“, das allen Eltern und deren Kindern den Einstieg in das deutsche System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung erleichtern will, entwickelt und durchgeführt.
Der Projektstart "Kiek mal" Wege in die Kita erfolgte am 01.10.2017.
Das Projekt widmete sich folgenden Angeboten:
- Entwicklung von „Kennenlernangeboten“, die es Eltern ermöglichen unverbindlich in den Kita-Alltag hineinzuschauen, den Kindern erste Gruppenerfahrungen bieten und einen ungezwungenen Austausch von „noch-nicht“ Kita-Eltern mit anderen „erfahrenen“ Kita-Eltern als auch auf Wunsch mit Fachkräften aus Kita ermöglichen.
- Begleitung einer offenen Krabbelgruppe, die sich immer donnerstags um 10:00-12:00 Uhr im NFZ "Kiek in" (Raum 234) trifft. Bei Interesse bitte melden.
Flyer Krabbelgruppe zum Download als PDF
- Begleitung eines offenen Eltern + Kind - Treffs, der immer mittwochs um 15:00-17:00 Uhr im NFZ "Kiek in" (Raum 234) stattfindet. Bei Interesse bitte melden.
Flyer Elter + Kind - Treff zum Download als PDF
- Begleitung der Eltern-Kind-Zeit für geflüchtete Familien mit Kindern bis 12 Jahren, die sich immer mittwochs von 10-12 Uhr im NFZ "Kiek in" (Garten oder Raum 234) trifft. Bei Interesse bitte melden.
![]()
Aushang Eltern-Kind-Zeit zum Download als PDF
- Aufsuchende und begleitende Elternberatung zum Kita-Einstieg ausgehend vom festen Standort der Anker-Kita "Kiek mal" und in Kooperation mit umliegenden Kitas.
- Bitte einfach Kontakt aufnehmen und Termin vereinbaren.
Die Projektmitarbeiterinnen arbeiteten eng mit der externen Fachstelle und Projektleitung für das Bundesprogramm im Jugendamt zusammen.