Friedensfest auf dem Barnimplatz

Sie sind hier

Friedensfest auf dem Barnimplatz

Das Friedensfest auf dem Barnimplatz am 17.09.2021 war ein voller Erfolg und auch die 3-G-Regeln der Coronapandemie waren überhaupt nicht hinderlich!
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnte wir nunmehr bereits zum dritten Mal in Folge das Fest auf dem Barnimplatz feiern. Die Besucherinnen und Besucher folgten bereitwillig der Bitte der Verantwortlichen von BENN (Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften) und der Stadtteilkoordination Plus Marzahn zum Nachweis der Impfung, Testung oder Genesung. 
An diesem größten Nachbarschaftsfest im öffentlichen Raum in Marzahn NordWest waren wieder zahlreiche Vereine und Initiativen beteiligt: „ADFC“, „Vision e.V.“, das „Kulturhochhaus Marzahn“ mit dem „Kinderkeller“, die „Gemeinschaftsunterkunft“ in der Wittenberger Straße, „Wir im Kiez Marzahn NordWest“, das Haus „Farbklecks“ der „JAO GmbH“, der „DRK Kreisverband Berlin Nordost e.V.“, „Gemeinsam statt einsam“, das „Berliner Tschechow Theater“, das „NFZ“ der „Kiek in“ Soziale Dienste gGmbH sowie die Polizei Berlin. Die Mitmach-Angebote und Informationen stießen auf großes Interesse bei den Nachbarinnen und Nachbarn.
Die Bewohnerinnen der GU Wittenberger Straße boten den Besuchern selbst gebackene Köstlichkeiten an und die Mitarbeiterinnen des Kinderkellers sorgten sich ebenfalls um das leibliche Wohl der Besucher.
Ein sehr schönes Bühnenprogramm mit Live-Musik des Chor-Ensembles „Polynushka“, der „Musikschule Fröhlich“ mit „ChaosAkkord“ und dem „Hoforchester Oranienburg“ boten Gesang, Musik und auch Tanz vom Feinsten. DJ Tobi hatte alle Hände voll zu tun.
Gäste aus der Politik wurden ebenfalls gesichtet, die in tiefschürfenden Gesprächen vertieft zu sein schienen.
Nach mehr als drei Stunden endete das Friedensfest 2021 auf dem Barnimplatz in Marzahn NordWest. Die Attraktionen alle beschreiben zu wollen, würde den Rahmen dieses kurzen Artikels sprengen. Aus diesem Grund soll die nachfolgende Fotostrecke einen näheren Überblick verschaffen. Der Fotograf war bemüht, Kinder nur aus der Ferne bzw. nicht kenntlich abzubilden; was ihm nicht immer gelungen ist. Pardon dafür!
Der Dank der Gäste gebührt den Veranstaltern; besonders Dirk Altweck von BENN und Oleksandra Bienert von der Stadtteilkoordination plus Marzahn NordWest sowie dem Moderator Herrn Becker der in nunmehr schon gewohnt souveräner Manier durch den Nachmittag führte.
Die Besucherinnen und Besucher freuen sich bereits jetzt auf das Friedensfest 2022! 

 

Text erstellt von Rolf A. Götte und D. Altweck

Fotos R. Götte, S. Behrens
 

Einen Kommentar verfassen

Filtered HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage ist für die Prüfung, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.